Wednesday, January 11, 2012

Masterplan

Seit gestern sind wir wieder zurück in Adelaide und haben für drei Nächte ein Hostel - Zeit mal einen Plan zu machen und vor allen Dingen einen Job zu suchen. Die Jobsuche trägt schon die ersten Früchte - haha - wir haben schon einen Fruit Picking Job in Aussicht. Morgen müssen wir nach McLaren Vale fahren und uns dort einschreiben, vorausgesetzt morgen sind noch Jobs frei. 
Der Versuch einmal einen groben Plan für unsere restliche Reise zu machen, war bisher nicht ganz so erfolgreich. Ein wenig im Voraus planen ist allerdings notwendig. Wenn wir jetzt länger arbeiten, haben wir danach nicht mehr so lange Zeit hier in Australien und es Bedarf ein wenig Planung:
Zuerst einmal haben wir vor ungefähr wie geplant Anfang April aus Australien auszureisen. Wir sind jetzt schon genau zwei Monate in Australien und haben noch drei vor uns. Allerdings wollen wir unsere Reise um einen oder eineinhalb Monate verlängern (es heißt ja schließlich two and a half year und nicht two and 5 months). Thomas und Alina haben uns in den Kopf gesetzt, nein uns überzeugt, noch ungefähr einen Monat in Asien dran zu hängen - Zeit für Bali und Thailand.
Die nächsten sechs Wochen ungefähr planen wir zu arbeiten, dann bleiben noch weitere sechs Wochen hier in Australien. Von diesen sechs, veranschlagen wir ungefähr zwei um unser Auto in Sydney zu verkaufen und Sydney anzugucken. Und siehe da, die Zeit zum Reisen und Australien sehen, in der wir von Adelaide nach Melbourne nach Brisbane und zurück nach Sydney kommen wollen, in der wir Gold Coast, Blue Mountains, Snowy Mountanis, Melbourne, Brisbane und die Great Ocean Road sehen wollen, ist auf vier Wochen zusammen geschrumpft. Zudem müssen wir einen Abstecher nach Canberra machen, denn wir müssen Janines neuen, vorläufigen Reisepass abholen. Janines Alter läuft Ende Juni ab und bei der Einreise nach Thailand oder Indonesien muss der Pass mindestens ein halbes Jahr gültig sein. Gut, dass uns unser Reisebüro (STA Travel) von einem Abstecher nach Bangkok überzeugt hat, den wir gar nicht machen können, und uns versichert hat, das unsere Reisedokumente so alle in Ordnung sind.
Wir würden gerne eure Meinung zu diesem groben Plan hören, schreibt uns hier, auf Facebook oder an ffia@aisod.com.
In den sechs Wochen in denen wir bisher gereist sind, sind wir insgesamt fast 11000 Kilometer gefahren, 7400 Kilometer mit unserem Auto und 3500 Kilometer mit Thomas und Alina in der Betsy, haben den Kontinent von fast ganz Nordwesten nach Südosten durchquert und 7700 Dollar für Auto, Sprit (!!! Großteil), Unterkunft, Eintritt und Essen verbraten. Zieht man 4000 Dollar für Auto, Versicherung, Autoregistrierung und Ausstattung und 1500 Dollar für Sprit ab, haben wir die letzten acht Wochen zu zweit von 36 Dollar am Tag gelebt - also 18 Dollar pro Person für Unterkunft, Essen, Trinken und Spaß.

Hier einmal unsere bisherige Reiseroute (toll interaktiv, mit Zoom und solchem Schnickschnack):


Größere Kartenansicht

Bussis und Knutschas, Janine und Flemming


No comments:

Post a Comment