Sunday, April 15, 2012

Blub blub blub, SCUBA DIVING


Wir haben es geschafft! Wir sind jetzt Certified Advanced Open Water Divers. YEAH! 5 Tage lang wurden wir von Rich und Jo, unseren irisch, deutschen Tauchlehrern, unterrichtet und sind insgesamt auf neun Tauchgänge gegangen –  jetzt haben wir unseren Tauchschein – und das zu Spotpreisen. Nach der Full Moon Party, die übrigens genial war, sind wir mit der Fähre von Koh Phangan nach Koh Tao übergesetzt und haben uns eine Tauchschule gesucht. Ban’s Diving Resort, unsere Wahl, ist das Tauchcenter das jährlich am meisten Taucher auf der Welt ausbildet. Wenn man hier seinen Schein macht,  ist Unterkunft kostenlos inbegriffen.

Bevor wir vom Tauchen erzählen, müssen wir den  Sonnenuntergang an unserem letzten Tag auf Koh Phangan noch erwähnen, fast kitschig mit Longtail Boat im Vordergrund:


Aber jetzt zum Tauchen: Am ersten und zweiten Tag des Kurses mussten wir zu unserem Entsetzen erst mal die Schulbank drücken und sollten am Abend sogar so etwas wie Hausaufgaben machen – die wir natürlich nicht am Abend gemacht haben, sondern am nächsten Morgen am Frühstückstisch. 
Statt gleich ins offene Meer zu gehen, war die erste Tauchstunde in einem Swimmingpool (das Resort hat zwei wirklich hübsche Pools)  – gut so. Das erste Mal unter Wasser zu atmen, war schon eine echt eigenartige Erfahrung – aber so was von cool! Man hat den sogenannten Regulator im Mund und atmet ganz normal ein und aus. 

Am Tag darauf mussten wir morgens noch einmal in den Unterrichtsraum, diesmal um die schriftliche Prüfung abzulegen: Natürlich haben wir beide souverän mit 49 von 50 Fragen richtig bestanden (zum Glück nicht 100%, sonst hätten wir für die ganze Klasse einen ausgeben müssen). Zugegeben, schwer war es nicht  – die Lehrer sind rausgegangen und wir haben den Test mehr oder weniger  in Gruppenarbeit gelöst. 

Naja, am Nachmittag war es dann endlich so weit, um halb eins sind wir mit der ganzen Gruppe (8 Schüler – alle haben bestanden) mit einem Boot raus aufs Meer um zum ersten Mal im offenen Meer zu tauchen.
Der erste Tauchgang – das Wasser hat 30 Grad, also wärmer als der Pool – war dann aber doch schon noch etwas ganz anderes als im Pool. Tausende Fische, Korallen in allen möglichen Farben, Meeresboden, 16 Meter unter Wasser – wow. 

Übrigens für wie lange die Luft reicht hängt davon ab, wie ruhig man atmet (nicht gerade Flemmings Stärke) und wie tief man taucht. Bei 40 Metern zum Beispiel kann man nur acht Minuten oder weniger bleiben mit einer Sauerstoffflasche, bei 16 Metern dagegen locker 40 Minuten.

Nach vier Tauchgängen haben wir uns entschieden, auch noch den fortgeschrittenen Tauchschein zu machen. Uns hat es total Spaß gemacht und der Advanced lohnt sich, denn an vielen Orten auf der Welt braucht man ihn um überhaupt tauchen zu dürfen. Nach fünf weiteren Tauchgängen, unteranderem einem Nacht- (mit Taschenlampe und so, ein wenig gruselig) und einem Wracktauchgang (ein Wrack aus dem zweiten Weltkrieg), sind wir jetzt Adcanced Open Water Diver und dürfen, mehr oder weniger alleine, jetzt bis zu 40 Meter tief tauchen. 

Für die letzten beiden Tauchgänge haben wir uns eine Unterwasserkamera geliehen, die Ergebnisse sind eher schlecht als recht, aber seht halt selber (denkt euch einfach viel mehr bunte Farben):


Dieser Blog kommt erst jetzt, so spät, zum Einen, weil wir beide erkältet waren und daher etwas groggy, sehr chill- und faulenzbedürftig waren, und zum anderen, weil hier auf der Insel der Strom und das Internet zwischendurch einfach so für ein paar Stunden mal ausfallen und das posten deshalb erschwert ist. Irgendwie haben wir es geschafft, sehr viel Zeit zu vertrödeln und werden es daher nicht mehr in den Norden Thailands schaffen. Noch 13 Tage bis wir zurück sind, 

viele Grüße, Janine und Flem

2 comments:

  1. gratulliere open water und advanced!!!
    glg
    alina und thomas

    http://a-t-travel.travellerspoint.com/

    ReplyDelete
  2. Hallo Ihr beiden! Einfach fantastisch!!!Eine Sensation!!! Wir freuen uns immer über die Info`s und noch mehr wenn Ihr wieder hier seid.Viel Spass weiterhin.Eure Culle/Elke

    ReplyDelete